Epilepsie beruht auf einer Funktionsstörung des Gehirn und entsteht durch das Zusammenwirken einer Schädigung des Gehirns und einer angeborenen erhöhten Anfallsbereichtschaft. Grundsätzlich kann jeder Mensch an einer Epilepsie erkranken. Allen Epilepsien ist gemeinsam, dass von Zeit zu Zeit Anfälle auftreten1.

Behandlung von Epilepsie mit Biofeedback und Neurofeedback

SMR-Neurofeedback

Die wohl bekannteste Behandlungsmethode für Epilepsie ist das SMR-Neurofeedback (also das Training des sensomotorischen Rhythmus).

Diese Methode basiert auf einer mehr oder weniger zufälligen Entdeckung des Forschers Barry Sterman. Er erkannte, dass Katzen, welche im Rahmen einer anderen Studie ihre Gehirnströme beeinflusst hatten, bei einer anderen Untersuchung (Wirkungen von Raketentreibstoff) viel resistenter gegenüber Anfällen waren, als andere Katzen. Später wurde dieses Training dann erfolgreich bei Klienten mit pharmakoresistenter Epilepsie angewandt2.

Sterman sah das Training aber nicht nur als “letzten Ausweg”, sondern war der Meinung, dass man damit viel früher ansetzen solle um Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden3.

Inhaltlich wird bei dieser Methode SMR über dem motorischen Kortex an C3 oder C4 trainiert und frontal an Fz Theta verringert. Das Training wird über mindestens 20 Wochen durchgeführt, wobei der Klient bis zu 2 Mal wöchentlich trainiert3.

Hautleitwerts-Biofeedback bei Epilepsie

Auch das im Vergleich relativ “simple” (man kann nur mit einem Fingersensor arbeiten) Hautleitwertstraining wird in der Behandlung von Epilepsie genutzt. Hintergedanke dieser Vorgehensweise ist die Möglichkeit über den Hautleitwert psychophysiologische Erregungslevel zu kontrollieren, was in der Therapie für Epilepsie genutzt werden könnte4.

Wirksamkeit und Quellen

SMR-Neurofeedback wird seit 40 Jahren in der Epilepsie-Behandlung genutzt3. Eine Meta-Analyse aus 2009 (in der 9 von 10 Versuchen mit SMR-Training durchgeführt wurden) kam zu dem Schluss, dass das EEG-Training eine signifikante Reduktion der Anfallshäufigkeit bewirkte. Es wird auch im speziellen erwähnte, dass dies umso bemerkenswerter sei, da die Patientengruppe hier Patienten waren welche nicht in der Lage waren Ihre Anfälle medikamentös unter Kontrolle zu bringen5.

Eine zusammenfassende Tabelle in einer Arbeit von Sterman aus dem Jahr 2000 zeigte, dass 82% der dort besprochenen Patienten signifikante Anfallsreduktion zeigten. Um die 5% zeigten sogar eine vollständige Anfallsfreiheit im Zeitraum von einem Jahr6.

Beim Hautleitwertstraining zeigte eine Studie eine signifikant reduzierte Häufigkeit der Anfälle mit einer mittleren Reduktion um 47,42% (+Verbesserungen in Werten zu Angst und Depression)7.

Ein Review durchsuchte die Literatur nach entsprechenden zum Thema Hautleitwertsbiofeedback und Epilepsie und fand, dass die angesprochenen Studien (Interventionen mit Kontrollgruppe) alle einen positiven therapeutischen Effekt von Biofeedback zeigten. Der Unterschied in der Häufigkeit der Anfälle zwischen der Biofeedback und Kontrollgruppe lag zwischen -54,4% und -74,0%4.

Quellen:

1 Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. – Informationspool Epilepsie, http://www.dgfe.org/home/index,id,563.html abgerufen am 03.07.2019
2 Egner, T., & Sterman, M. B. (2006). Neurofeedback treatment of epilepsy: from basic rationale to practical application. Expert Review of Neurotherapeutics, 6(2), 247-257.
3 Haus, K. M., Held, C., Kowalski, A., Krombholz, A., Nowak, M., Schneider, E., … & Wiedemann, M. (2013). Praxisbuch Biofeedback und Neurofeedback (p. 159). Heidelberg New York Tokio: Springer.
4 Nagai, Y., Jones, C. I., & Sen, A. (2019). Galvanic skin response (GSR)/electrodermal/skin conductance biofeedback on epilepsy: a systematic review and meta-analysis. Frontiers in neurology, 10, 377.
5 Tan, G., Thornby, J., Hammond, D. C., Strehl, U., Canady, B., Arnemann, K., & Kaiser, D. A. (2009). Meta-analysis of EEG biofeedback in treating epilepsy. Clinical EEG and neuroscience, 40(3), 173-179.
6 Basic concepts and clinical findings in the treatment of seizure disorders with EEG operant conditioning. Clinical electroencephalography, 31(1), 45-55.
7 Kotwas, I., McGonigal, A., Khalfa, S., Bastien-Toniazzo, M., Bartolomei, F., & Micoulaud-Franchi, J. A. (2018). A case-control study of skin conductance biofeedback on seizure frequency and emotion regulation in drug-resistant temporal lobe epilepsy. International Journal of Psychophysiology, 123, 103-110.